Könnte mir jemand die Preis-Absatz-Funktion, die Preis-Nachfrage-Funktion und die Erlös-Funktion beim Monopolisten erklären?

1 Antwort

Ganz allgemein formuliert ist der Erlös ja das Produkt aus Menge und Preis. Aus der Sicht eines Monopolisten ist der Preis aber keine gegebene Größe, sondern hängt davon ab, wie der Monopolist sich verhält. Erhöht er die Angebotsmenge, dann kann sie nur abgesetzt werden, wenn der Preis sinkt und umgekehrt. Der Preis, der sich auf dem Markt ergibt, hängt also von der Menge ab, daher ist der Preis = p(x). Multipliziert man das mit der Menge, dann ergibt sich für den Erlös E = p(x) * x.

Das wird vielleicht nochmal klarer, wenn man den Unterschied zum (vollkommenen) Konkurrenzmarkt berücksichtigt. Dort gibt es annahmegemäß so viele Produzenten, dass es nicht ins Gewicht fällt, wenn einer etwas mehr oder weniger produziert. Deshalb ist der Preis für das einzelne Unternehmen dann eine Konstante und die Erlösfunktion E = p * x.

Was die Preis-Absatz-Funktion betrifft, so ist das meistens eine lineare Funktion und für die gilt immer y = mx + t, mit m als Steigung und t als y-Achsenabschnitt. Wenn da nun z.B. p = -10q +1100 steht, funktioniert das genauso.