Von einer Preis-Absatz-Funktion zur Erlösfunktion?

2 Antworten

Hallo !

Ich habe von Wirtschaft nicht viel Ahnung, das Schulfach mochte ich nie, aber ich habe mal im Internet gegoogelt und folgende Webseite gefunden -->

https://www.mathelounge.de/15071/preisabsatzfunktion-zu-erlosfunktion

Aus der Webseite geht hervor, dass folgendes gilt -->

E(x) = x * p(x)

Also E(x) = x * (- (1 / 2) * x + 6) = - (1 / 2) * x ^ 2 + 6 * x

E(x) = - (1 / 2) * x ^ 2 + 6 * x

Wenn du einkaufen gehst und zB 3 Wurstsemmeln à € 2,00 kaufst, dann hat der Verkäufer einen Erlös (=Umsatz) von 3·2€ gemacht.

Genauso ist es mit Preisfunktion: Erlös = Preis × Menge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe