Anstand & Respekt - Unterschied?

6 Antworten

Anstand ist eher so etwas wie Höflichkeit und Respekt ist ja eher dass du zum Beispiel respektvoll mit jemand sanfterem umgehst, ihn also z.B. nicht anspuckst oder seine Privatsphäre respektierst und nicht in die eindringst. Es ist nicht das Gleiche!

Anstand ist eine gesellschaftliche Verhaltensnorm. Man kann Anstand wahren, auch wenn man jemanden nicht respektiert.

Respekt muss man etwas differenzierter betrachten. Es ist einerseits eine Wertschätzung gegenüber einer Person aufgrund besonderer Leistungen, wobei die Leistung auch im Verhalten begründet sein kann, z.B. indem jemand bestimmte Werte nicht nur verbal vertritt, sondern auch danach lebt. Andererseits kann Respekt auch durch eine Scheu oder Angst vor einer höheren Stellung bzw. Autorität ausgelöst werden.

"Respektvoll" bezieht sich in erster Linie als Adverb auf ein Handeln gegenüber anderen Menschen. Oder doch zumindest auf etwas, das generell zur Kommunikation zwischen mindestens zwei Menschen gehört.

"Anständig" ist eine Bewertung, mit der man jemanden in Bezug auf alles und jedes belegen kann. Es ist ein ein so bedeutungsleeres Wort, das es dafür im Gegenteil fast allgemeiner Billigung sicher ist.

Frage "sollte man anständig sein?". Antwort zu 99 Prozent: "ja natürlich".

Was es bedeutet, kann sich jeder nach Belieben hinein denken :)

anständig ist wie Ordnung und eine Sache für den Menschen selbst Respekt zollst du anderen deine Anständigkeit zeigst du zwar aber sie gillt für dich der Respekt resultiert manchmal auch aus der Anständigkeit aber sie ist immer das was du anderen vermittelst

aber hey so ne Frage nie gehabt also kein Plan ob mein Fusel stimmt :D ist eher ne Theorie

Respekt setzt Anstand voraus. Respekt ist auf ein Du bezogen.

Anstand setzt nicht Respekt voraus, denn Anstand ist auf Normen bezogen.