Unterschied zwischen Betriebsergebnis, Bilanzgewinn, Jahresüberschuss?

2 Antworten

Der Begriff Betriebsergebnis bezieht sich zuerst mal auf das gesetzlich nicht normierte interne Rechnungswesen, die Kostenrechnung

Darunter versteht man die Differenz von Erlösen und Kosten.

Der Begriff Betriebsergebnis wird aber auch von vielen auf das gesetzlich normierte Rechnungswesen angewendet, die Erfolgsermittlung in der Finanzbuchhaltung. Das Unternehmensergebnis ist die Differenz aller Erträge und Aufwendungen. Das Unternehmensergebnis kann man dann aufteilen in ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit und ein ausserordentliches Ergebnis. Das gewöhnliche Ergebnis kann man dann wiederum aufteilen in ein Betriebsergebnis und ein Finanzergebnis. Das Betriebsergebnis nach HGB umfasst dann alle Positionen, die dem betrieblichen Leistungsprozess dienen. Das Finanzergebnis umfasst Nebengeschäfte wie Finanzierungs und Kapitalanlagegeschäfte.

Bezieht man sich auf angloamerikanischen Rechnungslegung (US Gaap, IAS) , so versteht man unter Betriebsergebis meistens das EBIT (Earning before Interest and Taxes), also das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern.

Jahresüberschuss ist der Gewinn (Unternehmensergebnis) einer Kapitalgesellschaft, also die Differenz aller Erträge und Aufwedungen eines Jahres .

Beim Bilanzgewinn wird der Jahresüberschuss einer Kapitalgesellschaft um bestimmte Positionen bereinigt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bilanzgewinn

Jahresüberschuss ist der Gewinn einer Kapitalgesellschaft; also die Differenz aller Erträge und Aufwendungen.

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/jahresueberschuss-38678

Bilanzgewinn:

Betriebsergebnis ist das Ergebnis des Betriebes, also Einnahmen minus Ausgaben.

Werden zum Betriebsergebnis neutrale Einnahmen/Ausgaben aus Kapitalanlagen hinzugerechnet hat man den Jahresüberschuß.

Wird dann zum Jahresüberschuß auch noch Gewinn-/Verlustvorträge aus den Vorjahren hinzuaddiert ergibt sich der Bilanzgewinn.