Unterschied zwischen CPU und GPU?

5 Antworten

Im Prinzip das selbe, aber für andere Zwecke optimiert und gebaut.

Beides Prozessoren, das eine übernimmt alle generellen Aufgaben, der andere die Grafik.

Haben natürlich ganz unterschiedliche Features, und CPUs sind eher auf serielle und Konkurrente Ausführung ausgelegt während GPUs auf parallele Ausführung ausgelegt sind.

Technisch sind die ziemlich dicht beieinander.

jort93  29.05.2019, 01:57

Gibt es das Wort konkurrent (in den kontext) überhaupt?

Ich meine auf jeden Fall "concurrent". IIch weiß nicht wie man das übersetzen würde um Zwischen parallel und concurrent zu unterscheiden.

Die CPU (Central Processing Unit, zu Deutsch: "Prozessor") ist eine allgemeine Recheneinheit, die die meisten im Computer anfallenden Berechnungen durchführt. Praktisch alles, was irgendwie im PC passiert, wird durch die CPU berechnet, auch wenn du nur die Maus bewegst.

Die GPU (Graphic Processing Unit) ist die Grafikeinheit, sie ist spezialisiert darauf, 3D-Modelle zu berechnen und Pixelbilder für den Bildschirm zu berechnen. Sie sorgt dafür, dass du etwas auf dem Bildschirm siehst. Auf dem Papier könnte die CPU das auch, jedoch ist die GPU darauf spezialisiert und dadurch um Dimensionen schneller darin, dafür kann sie vieles nicht, was die CPU kann. Sie nimmt praktisch Befehle von der CPU an, was auf dem Bildschirm auftauchen soll, und erzeugt dann dieses Bild.

GPUs gibt es vor allem in zwei Formen: Entweder sitzt sie direkt im Prozessor. Das findet man oft bei Laptops- und Office-PCs. Oder, das findet man meist bei Gaming- und Hochleistungs-PCs, sie wird in Form einer Grafikkarte verbaut, auf der auch extra schneller Speicher für die GPU vorhanden ist, sodass sie schneller arbeiten kann. Außerdem hat die GPU auf einer Grafikkarte bessere Kühlung und Zugriff auf mehr elektrische Leistung, weshalb Grafikkarten im Normalfall um ein Vielfaches stärker sind als im Prozessor integrierte GPUs (Auch iGPU genannt.)

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

CPU= Central Processing Unit zu dt. Prozessor.

GPU= Graphics Processing Unit zu dt. Grafikprozessor

Die CPU kommt aufs motherboard. Die GPU ist auf der Grafikkarte.

Ireeb  29.05.2019, 01:46

Oder in der CPU.

Die GPUs sind sozusagen die FacharbeiterInnen unter den CPUs.