Was ist der Unterschied zwischen Punktquelle und Linienquelle (Akustik)?

1 Antwort

gibt es auch in der Elektrotechnik: Punktladungen und Linienladungen. Es dient zur Vereinfachung einer Berechnung für bestimmte geometrische Gegebenheiten.. dürfte in dem Fall genau so sein

kaeptnbalu222
Fragesteller

Ich hätte gern die Erklärung des Unterschieds, danke ;) LG, der Käpt'n

HamiltonJR  19.09.2016, 22:23
@kaeptnbalu222

naja wenn du z.B. einen Zylinder hast, von dessen Mittelachse eine Quelle ausgeht, also praktisch die ganze Höhenlinie eine Quelle ist, dann wäre es sehr aufwendig mit einzelnen "Punktquellen" zu rechnen, die du dann alle zu EINER Quelle überlagern müsstest.. deswegen vereinfacht man dann solche Berechnungen zu einer ganzen Linie (-->als GANZES betrachtet)