Wirkung, Auswirkung, Einwirkung und beeinflussung?

2 Antworten

Wirkung: Direkte und eingegrenzte Folgen von etwas, z.b. Medikament.

Auswirkung: Globalere und weiterreichende Folgen von etwas, z.b. Klimawandel.

Einwirkung: Etwas wirkt direkt auf etwas, ohne die Folgen zu beschreiben, z.b. Eine Substanz wirkt ein.

Patrickson  18.10.2017, 12:19

Beeinflussung: Bewusste und absichtliche Veränderung von etwas, z.b. Politiker.

Die Wirkung des Medikaments ist gut.

Die Auswirkungen des Sturm sind katastrophal.

Man muss das Läusemittel auf dem Kopf einwirken lassen, bevor man es ausspült.

Ich habe drei Tagelang auf meinen Chef eingewirkt, und jetzt bewilligt er mir endlich den Urlaub!

Deine Freunde nehmen Drogen und beeinflussen dich negativ!

Genauere Wortdefinitionen sind unter duden. de nachzulesen.