Der Unterschied zwischen Fremdwort und Lehnwort?

1 Antwort

Das Lehnwort kam vor sehr langer Zeit in die Sprache und hat sich vollständig in die Sprache integriert. Auf den ersten Blick ist ihm nicht mehr anzusehen, dass das Wort aus einer fremden Sprache kommt.

Ein Beispiel wäre das Wort "Fenster", das ursprünglich aus dem Lateinischen kommt (finestra).

Janeko85  10.01.2022, 18:47

Finestra ist Italienisch, das lateinische Wort ist fenestra.

adabei  10.01.2022, 19:51
@Janeko85

Okay. Mein Italieniisch ist eindeutig besser als mein Latein. 😁