Traditionell und Konventionell, Unterschied?

2 Antworten

Es kommt oft auf dasselbe hinaus, aber "traditionell" beinhaltet eine zeitliche Komponente, "konventionell" nicht.
Traditionelle Dinge sind Dinge, die seit soundsovielen Jahren so gemacht werden.
Konventionelle Dinge, sind Dinge, die von den meisten Menschen so gemacht werden.

Konventionen entspringen oft Traditionen, aber nicht immer.

Super Frage! Bezüglich Musik kenne ich mich zu wenig aus, aber mit diesen Wörtern im Allgemeinen:

Traditionell = gemäss Überlieferung

Konventionell = Gemäss Übereinkunft.

Leider wird konventionell auch verwendet in der Bedeutung ,,herkömmlich". z.B. wird oft gesprochen von ,,konventionellen Kraftwerken" im Sinne von
nicht-Kernkraftwerken.

Offenbar wird ,,konventionell" benützt im diesem Sinne: Vor einer neuen Erfindung.
Traditionell ist gültig, solange die Tradition (Überlieferung) dauert.

Ist diese Antwort einigermaßen klar?

Ja vielen Dank!