Warum wurde Eurojackpot von 72 Millionen Euro zu 10 Millionen Euro verkürzt?

3 Antworten

Warum wurde Eurojackpot von 72 Millionen Euro zu 10 Millionen Euro verkürzt?

Weil nicht feststand, ob der 72 Millionen Jackpot gewonnen wurde. Mittlerweile weiß man, dass er nicht gewonnen wurde und jetzt (6. Juli 2022 um 9:20 Uhr) steht er bei 82 Millionen.

Wenn du durch eine Lotterie zum Millionär werden willst, ist es dennoch sinnvoller, Lotto 6 aus 49 zu spielen anstatt Eurojackpot.

Alex

HugoHustensaft  06.07.2022, 09:23

Bezüglich des zweiten Absatzes ein ganz klares: Nein.

Die Gewinnchancen sind vergleichbar schlecht, aber der Jackpot und damit die zu verteilende Gewinnsumme auch bei mehreren Gewinnern ist beim Eurojackpot durchweg höher.

EinAlexander  06.07.2022, 09:38
@HugoHustensaft
Die Gewinnchancen sind vergleichbar schlecht,

Um im Eurojackpot einen Millionengewinn abzuräumen, muss ich 5 Richtige plus 2 Eurozahlen haben. Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt etwa 1:140 Millionen.

Um im Lotto 6 aus 49 einen Millionengewinn abzuräumen, muss ich 6 Richtige plus Superzahl haben. Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt ebenfalls etwa 1:140 Millionen.

Allerdings beträgt der Einsatz beim Eurojackpot je Ziehung 2,00 Euro und beim Lotto nur 1,20 Euro. Wenn ich für 6 Euro spiele, kann ich also entweder 5 Felder Lotto spielen oder 3 Felder Eurojackpot spielen.

Damit ist die Chance auf einen Millionengewinn beim Spielen von Lotto 6 aus 49 etwa 66 % höher als beim Spielen von Eurojackpot.

(Dazu kommt, dass beim Lotto häufig sogar 6 Richtige ohne Superzahl reichen - Wahrscheinlichkeit 1:15,5 Millionen. Bei der letzten Ziehung vom 2. Juli 2022 gab es dafür 3,5 Millionen.)

HugoHustensaft  06.07.2022, 09:43
@EinAlexander

Wenn, dann musst Du die Höhe des Gewinns einkalkulieren - und der ist beim Eurojackpot regelmäßig um ein Vielfaches höher als beim klassischen Lotto. Die Grenze eines Millionengewinnes ist hier eine willkürliche Einschränkung, die auch nicht zur Frage passt.

EinAlexander  06.07.2022, 09:54
@HugoHustensaft
Wenn, dann musst Du die Höhe des Gewinns einkalkulieren

Nein, muss ich nicht. Mein Aussage war: "Wenn du durch eine Lotterie zum Millionär werden willst, ist es sinnvoller, Lotto 6 aus 49 zu spielen anstatt Eurojackpot." Und dafür spielt es keine Rolle ob der Gewinn 2 Millionen, 10 Millionen oder 80 Millionen beträgt.

Die Grenze eines Millionengewinnes ist hier eine willkürliche Einschränkung

Ja. Und die habe ich mit meiner Aussage getroffen.

Weil die Annahmefrist für die aktuelle Ziehung abgelaufen ist, und wie hoch der Jackpot für die nächste Ziehung sein wird, ist noch offen.

Rolf42  06.07.2022, 11:45

Inzwischen wird dort der neue Jackpot von 82 Mio. angezeigt.

Anscheinend will man in der Zeit zwischen Annahmeschluss der aktuellen Ziehung und der Ermittlung des Jackpots für die nächste Ziehung nicht mit falschen Angaben werben (wäre auch rechtlich kritisch) und nennt daher nur den garantierten Mindestjackpot von 10 Mio.

Lebenslauf935  17.04.2023, 09:28

Meistens ist der Grund dafür, jemand hat den Jackpot geknackt und 72 Millionen wurden ausbezahlt. Dann erneuert sich die Menge des "Grundkapitals" der Lotteriegesellschaft und erhöht sich nach Ansätzen der armen "Menschen".

Weil (vermutlich) jemand gewonnen hat und es wieder auf 10Mil gesetzt wurde