Kriegt man beim Lotto bzw Euro Jackpot, wenn man 2 unterschiedliche Spielscheine mit gleichen Zahlen abgibt den Gewinn 2 mal?

5 Antworten

Hallo Bruns22,

jeder vom Glücksspielunternehmen gültig angenommene Spielschein bewirkt einen separaten Glücksspiel-Vertrag und wird für sich getrennt betrachtet und abgerechnet. Wenn Du für zwei Scheine bezahlt hast – völlig egal ob mit identischen oder anderen Zahlen – dann hast Du zwei Spielverträge.

Wenn beide Scheine gewinnen, dann wird je Schein auch der entsprechende Gewinn ausbezahlt; bei identischen Zahlen also zweimal die jeweilige Gewinnsumme (pro Schein einmal = doppelt).

Viel Erfolg und liebe Grüße 🙂

FataMorgana2010  31.01.2023, 14:15

Aber die Gewinnsumme pro Schein verringert sich (für alle Spiele dieser Gewinnklasse). Bei den kleinen Gewinnklassen ist das egal, weil das nur eine minimale Verringerung ist, bei den großen (also z. B. beim Jackpot) hat das schon mehr Auswirkungen.

Ralph9  31.01.2023, 14:23
@FataMorgana2010
die Gewinnsumme pro Schein verringert sich

Genau gesagt ist es die Gewinnsumme pro Tipp, die sich verringert (auf einem Schein können ja etliche Tipps gespielt werden): Die Gewinnsumme der jeweilige Gewinnklasse wird auf alle Tipps aufgeteilt, die in dieser Klasse gewonnen haben.

Ein zusätzlich gespielter Tipp mehr wirkt sich bei den unteren Klassen mit Millionen von Gewinnern nicht wesentlich aus. Allerdings könnte es im Jackpot-Bereich interessant werden:

Wenn 100 Millionen Euro im Jackpot sind und zwei verschiedene Spieler mit je einem Tipp die richtigen Jackpot-Zahlen gespielt haben, werden die 100 Millionen Euro auf die beiden Tipps aufgeteilt und jeder erhält 50 Millionen Euro.

Wenn allerdings 100 Millionen Euro im Jackpot sind und zwei verschiedene Spieler die richtigen Jackpot-Zahlen gespielt haben, der eine jedoch "nur" einen Tipp auf diese Zahlen gespielt hat, der andere der beiden Spieler hingegen zwei Tipps auf diese Zahlen gespielt hat, dann werden die 100 Millionen Euro auf die drei zutreffenden Tipps aufgeteilt und der Spieler mit dem einen gespielten Tipp erhält – gerundet gesagt – 33,3 Millionen Euro, der mit den beiden gespielten Tipps hingegen 66,6 Millionen Euro ... .

FataMorgana2010  31.01.2023, 15:05
@Ralph9

Richtig, ich hab ja oben auch noch immer Felder geschrieben, damit meinte ich die Tipps. Man kann ja auch auf einem Schein zweimal die gleichen Tipps abgeben... in meiner Antwort unten habe ich das selbe auch noch mal aufgeschrieben, allerdings nur mit 20 Mio... :-)

Du kannst die gleichen Zahlen auch 30 mal tippen. Du bezahlst für jeden Tipp und bekommst somit auch für jeden Tipp den entsprechenden Gewinn ausbezahlt.

Das funktioniert ja so:

Die gesamten Einnahmen einer Runde werden ausgerechnet, davon ist ein bestimmter Teil für die Gewinne der Lotterie bestimmt. Dieser Teil wird dann auf die Gewinnklassen aufgeteilt, nach bestimmten festgelegten Quoten (so und so viel Prozent für die erste usw.).

Dann wird für jede Gewinnklasse festgestellt, wie viele Felder mit den entsprechenden Gewinnzahlen abgegeben worden sind, und auf diese Felder wird dann der Gewinn für diese Gewinnklasse aufgeteilt.

Und für jedes "richtige" Feld wird dann der Gewinn ausgezahlt.

Wenn du also zwei Felder mit den gleichen Zahlen ausfüllst, dann bist du zweimal in dem Topf drin. Damit ist die Anzahl der Gewinner ist dieser Gewinnklasse um 1 höher, als wenn du das nur einmal gemacht hättest, entsprechend ist der ausgezahlte Anteil für jeden entsprechend geringer, aber du bekommst ihn für jedes richtige Feld ausgezahlt.

Bei den "kleinen" Gewinnklassen macht das kaum einen Unterschied, weil da so viele gewinnen, und zwischen sagen wir mal 100.000 und 100.001 kaum ein Unterschied ist. Bei den hohen Gewinnklassen sieht das schon anders aus: Angenommen, du knackst als einziger mit deinen beiden Scheinen den Jackpot von 20 Mio. Da es dann zwei richtige Felder in der höchsten Gewinnklasse gibt, bekommt jeder Gewinner 10 Mio, du also gerade die 2x10 Mio. Hättest du als einziger Gewinner nur einen Schein abgegeben, wäre der Gewinn eben 20 Mio, die würdest du dann nur einmal bekommen, im Ergebnis ändert sich also für dich nichts.

Ich kenne jemand der sich tatsächlich mal den Spaß erlaubt hat ganze 6 Lottoscheine mit jeweils den selben Zahlen (also insgesamt 72X die identischen Zahlen) auszufüllen und bei der Lottostelle abzugeben:

Das Ergebnis am Ende des Tages waren 72 x 3 richtige (ohne Superzahl) und ca. 900€ Gewinn

geht also ;)

Ja. Die Quote wird bestimmen, wie hoch im Gewinnfall der Gewinn ist. Und wenn du auf zwei verschiedenen Scheinen die gleiche Gewinnstufe gewonnen hast, bekommst du natürlich auch auf beiden Scheinen den Gewinn.