Ist ein Cashflow nichts anderes als der Gewinn, den man erzielt hat?

3 Antworten

Der Casflow gibt den von einem Unternehmen erzielten Geldzufluss während eines definierten Zeitraumes an.

Da sich seine direkte Ermittlung über den Vergleich von Ein- und Auszahlungen nicht durchsetzen konnte, wird in der Regel der indirekte Cash Flow ermittelt. Hierbei werden über einen bestimmten Zahlungszeitraum von dem Jahresüberschuss alle nicht-zahlungswirksamen Erträge und Aufwendungen abgezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, Cashflow ist das Geld, das innerhalb eines Monats in das Unternehmen ein- und ausfliesst.

Unter cashflow, was nichts anders als Geldfluss bedeutet, wird schlicht gesagt nur die Summe der Ausgaben der Summe der Einnahmen – quasi die Abbildung von Zahlungsströmen – gegenübergestellt. Sofern die Summe aller Einnahmen höher ist, als die Summe aller Ausgaben, spricht man von positivem cashflow. Umgekehrt ist von negativem cashflow die Rede.

Im Immobilienbereich gibt es Investoren, die mit möglichst wenigen Eigenmitteln Geld verdienen möchten. Sprich, es soll ein hoher cashflow erzielt werden. Ich erhalte vereinzelt Anfragen von klassischen Immobilienanlegern, wie dies überhaupt möglich ist.

Wenn dich Cashflow im Zusammenhang mit Immobilien interessiert, lese gerne mal unseren Artikel darüber:

https://www.wohnungsanalyse.de/post/immobilien-und-cashflow

Ich hoffe, ich konnte ein Wenig helfen.

LG, Stefan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung