Was sagen Nullstellen wirtschaftlich aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nullstelle in einer Erlösfunktion kann zum Beispiel dann eintreten, wenn der rechnerische Erlös vorher negativ war, weil ein Produkt umsonst oder sogar unter Zuzahlung verkauft wurde (Werbebeilage zu anderen Produkten). Der Erlös steigt wieder über 0, wenn das Produkt selber beginnt, wieder etwas zu erlösen.

Ob man das dann über eine Kosten- oder eine Deckungsbeitragsrechnung erfasst und zuordnet, ist Sache der Betriebsorganisation.

Nullstellen bei Gewinnfunktionen treten immer dann ein, wenn Kosten- und Erlöskurve an einer Stelle den gleichen Wert haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
sablover
Fragesteller

Super, vielen Dank!

E(x)=p*x
Die Nullstelle liegt immer im Koordinatenursprung (x=0)

G(x)=E(x)-K(x)=p*x-Kf-kv*x=0
Kf=p*x-kv*x
Kf=(p-kv)*x
x0=Kf/(p-kv)

Links dieser Gewinnschwelle macht das Unternehmen Verlust, rechts Gewinn.

Du hast das richtig erkannt. Die Nullstelle einer Gewinnfunktion zeigt den Übergang von Verlust zu Gewinn (sog. break-even-point).

Für die Nullstelle einer Erlösfunktion habe ich kein gutes Beispiel, denn im Allgemeinen erzielt man immer Umsatz (=Erlös).
Eine entsprechende Nullstelle könnte auftreten, wenn das Produkt nur in großen Stückzahlen (Gebinden) Käufer findet. Druckerpapier kauft man nicht einzeln, sondern in 500-Blatt-Päckchen. Der Erlös eines Blattes wäre also null und für je 500 Blatt z. B. 3,- Euro. Normalerweise würde dann aber diese Einheit (Paket) für die X-Achse angelegt.

sablover
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ich denke, ich verstehe es nun.
Könnten Sie mir vielleicht erklären, wie man die Sättigungsmenge errechnet? Dieses Problem ist gerade aufgetreten... tut mir leid

Hallo,

der Bereich oberhalb der x-Achse ist der Gewinnbereich. An den Nullstellen gleichen sich die Produktionskosten und der Erlös aus, so daß weder Gewinn noch Verlust entsteht.

Herzliche Grüße,

Willy