Gewinnfunktion bestimmen?

3 Antworten

Die Größenordnungen passen doch hier gar nicht.

Der Preis liegt irgendwo zwischen 1 und 2.

Die Erlösfunktion ist keine Funktion sondern eine Konstante und heißt wahrscheinlich 2,25x ???

Gib uns die richtigen Angaben, dann können wir dir helfen.

carpediem1
Fragesteller

Die Vorgaben die ich habe sind dass das Preismodell bis 250 Stück gilt und die Preisfunktion (P(x) 2 - 1/300x)

AnglerAut  24.08.2016, 17:38
@carpediem1

Mit deiner Erlösfunktion stimmt etwas nicht, wo kommt die her ?

carpediem1
Fragesteller
@AnglerAut

Die habe ich mit E(x)= x ⋅ P(x) gerechnet

Ich kann Dir grade ehrlich gesagt selber nicht ganz sagen wie ich auf die 225 komme

carpediem1
Fragesteller
@AnglerAut

Dankeschön! Meine Gewinnfunktion wäre dann G(x) = 2x - (1/300)x² - 1,996 + 50. Stimmt das so ?

AnglerAut  24.08.2016, 17:54
@carpediem1

Macht wenig Sinn. Ich nehme an deine Kostenfunktion ist auch falsch.

Der Preis liegt irgendwo bei 250 Stück bei 1,16 pro Stück

Die Kosten liegen bei dir irgendwo bei 2,15 pro Stück.

Da stimmt noch irgendwas nicht.

carpediem1
Fragesteller
@AnglerAut

Ich hatte 1,996 als Einzelpreis gerechnet. Wie kommst du auf die 1,16 ? (Die +50 sind übrigens die Fixkosten, das stand auch in den Vorgaben, das hatte ich vergessen)

carpediem1
Fragesteller
@carpediem1

Okay ich hab jetzt nochmal nachgerechnet und bin auch auf 1,16 gekommen. Danke!!

AnglerAut  24.08.2016, 18:07
@carpediem1

Jetzt noch die Frage, ob dir irgendwelche Kosten (außer den Fixkosten) gegeben sind wenn nicht, dann musst du nur nach dem Maximum von -(1/300)x² + 2x - 50 suchen.

Du bist besser beraten, wenn du uns mitteilst, was du ermitteln konntest, aber auch:

wir müssen die exakte Aufgabe sehen, um dir helfen zu können!

Sonst rechnet alles wie wild in der Gegend herum. Du kannst ja bis dahin schon etwas falsch gemacht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Meinst du E(x)= 225x²

Andernfalls wüsste ich nicht, woher die Potenz kommt.

HanzeeDent  24.08.2016, 17:36

Ich hab eigentlich keine Ahnung von Wirtschaftsmathematik, aber musst du nicht die Preisfunktion mit x multiplizieren, dann kommst du auf eine Funktion für den Gesamtpreis? Wenn du davon die Kostenfunktion abziehst, hast du deinen Gewinn, denke ich...

carpediem1
Fragesteller
@HanzeeDent

Das stimmt auch so, ich hab bei der Erlösfunktion den Fehler gemacht