Erlösfunktion bestimmen benötige Hilfe?

Nicht dieses Bild - (Schule, Mathematik, Abitur) Sondern dieses  - (Schule, Mathematik, Abitur)

2 Antworten

Du ziehst einfach die erlösfunktion ab. Also die X und normalen Zahlen minus rechnen und dann hast du die Gewinnfunktion

Yahja183
Fragesteller

Aber der Erlös ist doch 19200 wie soll ich das von der Kostenfunktion abziehen ?

Yahja183
Fragesteller

Ist dann dann 0.01x^3-1,8x^2+165x-19200?

Deine Gewinnfunktion ist auf jeden Fall falsch.

Zunächst mal kannst Du die Erlösfunktion bestimmen. Wichtig: Der Erlös hängt auf jeden Fall davon ab, wie viele Stück x Du produzierst/verkaufst. Pro Stück machst Du 120 € Umsatz. Also: E(x) = 120·x.

Den Gewin ermittelst Du, indem Du vom Umsatz Deine Kosten abziehst. Also:
G(x) = E(x) - K(x) = 120x - (0,01x³ - 1,8x² + 165x)

Klammer auflösen und die Terme mit x zusammenfassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
Yahja183
Fragesteller

Ich sehe meinen Fehler ehrlichgesagt nicht.

KDWalther  23.09.2018, 19:29
@Yahja183

Zum einen: Zu schreibst Gewin, nennst die Funktion aber E; das ist schon mal ein Wiederspruch.

Zum anderen: Erlös/Kosten/Gewinn hängen immer von der Menge ab, die Du produzierst (und verkauft bekommst). Die Maximalkapazität gibt dabei an, wie viele Stück Du höchstens produzieren kannst. Wie viele tatsächlich produziert werden, weiß man nicht. Deshalb muss die Variable x in den Funktionen vorkommen.

Yahja183
Fragesteller

Das hilft mir nicht weiter. Ich habe genau das alles gemacht.

KDWalther  23.09.2018, 19:35
@Yahja183

Das sehe ich anders. Du schreibst in Deiner Frage: Gewinnfunktion E(x)=120*160

Mit 120·160 berechnest Du aber denjenigen Erlös, den Du bei maximaler Produktionsmnege machst, also weder den Gewinn noch den Erlös für eine beliebige Menge x.

Yahja183
Fragesteller

Mein Fehler!
Ich hab ein falsches Bild geschickt !