Gewinnfunktion und Nullstellen ausrechnen?

4 Antworten

Hallo,

du hast gegeben:

E(x)=-3x²+60x Kostenfunktion  K(x)=24x+20

Jetzt erstmal die Gewinnfunktion bestimmen, also G(x) = E(x) - K(x)

G(x) = -3x²+60x - (24x+20)

G(x) = -3x^2 + 36x -20

Nullstellen der G(x) berechnen, erstmal durch -3 teilen und dann Pq-Formel anwenden

0 = -3x^2+36x-20 I:3

0 = x^2 -12 x + 6,67

Lösungen

x1 = 11.42
x2 = 0.58

Bestimme die Gewinnzone

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Aber es ist doch so: An den Nullstellen der Gewinnfunktion ist der Gewinn gleich 0. Hier wird also kein Gewinn und kein Verlust gemacht. An diesen Stellen schneiden sich auch die Erlös und Kostenfunktion, weil wenn kein Gewinn gemacht wird, sind Kosten und Erlösen gleich hoch.

Nach der ersten Nullstelle wird dann Gewinn erzielt bis zur zweiten Nullstelle. Also ist der Bereich zwischen den beiden Nullstellen die Gewinnzone, weil in diesem Bereich Gewinn erzielt wird.

sickscream
Fragesteller

oh okay, dann hatte ich ja doch richtig gerechnet. war mir da nicht so sicher. dennoch danke für die antwort, hat mir echt geholfen. :)

Deine Nullstellen sind richtig. Wenn Du die Einheit 1cm (2 Karo-Kästchen) nimmst, kannst Du sie mit Hilfe eines Lineals einzeichnen. Die Gewinnzone sind alle x-Werte zwischen den beiden Ns.

sickscream
Fragesteller

achso okay, dankeschön :)

Nullstellen können auch Zahlen mit Nachkommastellen sein ... Die lassen sich dann auch ganz normal in einem Koordinatensystem einzeichnen... Am besten nimmst du nicht normales kariertes Papier,sondern milimeter Papier, in welches du präziser einzeichnen kannst ;) Ich habe jetzt nicht nachgerechnet, aber dein Ansatz scheint mir schlüssig. ..

Und im Bezug auf die gewinnzone, sollst du den Intervall angeben,in dem der Graf der gewinnpunktion oberhalb der x Achse ist(positiver Y wert)