Mathe: maximalen Erlös ausrechnen?

1 Antwort

Der Graph von E ist eine nach unten geöffnete Parabel, weil die Funktionsgleichung von E ein Polynom 2. Grades und der Koeffizient vor x² negativ ist. E hat also genau ein lokales Maximum.

Wenn aber E an der Stelle x ein lokales Maximum hat, dann ist die 1. Ableitung von E dort gleich 0, also E'(x) = 0.

Es ist E'(x) = (–4x² + 22x)' = –8x + 22.

Daher gilt für die Stelle x, bei der das Maximum liegt:

–8x + 22 = 0, also

x = 2,75.

Der maximale Erlös wird also für die Produktionsmenge x = 2,75 ME erzielt und beträgt E( 2,75 ) = (22–4·2,75)·2,75 = 11·2,75 = 30,25.

(Bitte nachrechnen!)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche