Mathe brauche hilfe aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trick: Die kennst beide Nullstellen der Erlösfunktion: x = 0 und x = 12.

Und du kennst den Hochpunkt des Graphen von E; denn: dieser liegt genau zwischen den Nullstellen, also bei x = 6 (wegen der Symmetrie). Da kannst Du gut mit der Scheitelform arbeiten:
E(x) = a·(x-6)² + 2520.

a kannst Du nun mit einer der beiden Nullstellen ausrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Also hier ein Tipp: du suchst eine funktion der formel E(x)=ax^2+bx+c.

da der Erlöß ja wohl kaum unendlich groß werden Kann, ist a sicher negativ. nun hast du noch den extrempunkt mit E(x)= 2520 und eine Nullstelle. versuch daraus eine Funktion zu bauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathestudium
Ezrealanswers  31.01.2019, 23:42

noch ein Tipp: Quadratische Funktionen sind Symetisch.

Halbrecht  01.02.2019, 00:13

ich sehe nur 2 Glg für 3 unbekannte . wie soll er die Symmetrie ausnutzen , wenn er vom Extrempunkt nur ( ? / 2520 ) kennt ?

Ezrealanswers  01.02.2019, 00:15
@Halbrecht

Erlös und Kosten hängen eventuell zusammen? vielleicht ist es Ja möglich, das K(x) "spezielle Punkte" hat.

Ezrealanswers  01.02.2019, 00:19
@Halbrecht

Tatsächlich fällt mir gerade auf, dass die Funktion da doch keinen ExtremPunkt hat. Lass mich mal nachdenken () gib mir 2 min

Ezrealanswers  01.02.2019, 00:21
@Ezrealanswers

Ok es Fehlt tatsächlich eine Info. Ich denke man muss davon ausgehen, dass Der Erlös bei x=0 0 ist. Ansonsten ist die Aufgabe tatsächlich nicht lösbar. Danke fürs drauf aufmerksam machen

Ezrealanswers  01.02.2019, 00:23
@Ezrealanswers

Auch hier ist ein Fehler drin, aber das muss man hier missachten. Man muss von dieser (0/0) Nullstelle ausgehen.