Wie kann man wenn man die Gewinnzone ausrechnen will um Gewinnschwelle und Gewinngrenze zubekommen dies ohne Nullstellen machen?

2 Antworten

Also, ich nehme mal an, du willst Polynomdivision machen, um die Gleichung etwas zu vereinfachen. Wenn man z.B. `f(x) = 7 x^3  - 3 x^2 + x - 5` nimmt, dann kann man durch `x-1` teilen und wieder ein Polynom bekommen, weil `x_0=1` eine Nullstelle ist.

Okay, wie kann man jetzt die Nullstelle sehen? Ehrlich gesagt: Raten. Setz einfach mal 1, -1, 0, -2, 2 ein, und schau mal, ob da eine Nullstelle dabei ist. Wird wohl so sein.

Takero94
Fragesteller

mist ja klar raten wie du schon sagtest die Zahlen da versuchen und in die F(X) ansetzen glaub ich und wenn es Null ergibt dann ist es die richtige Nullstelle, mist ausgerechnet das hab ich in der Klausur vergessen. Noch ne Frage wenn man nur kv(X) E(X) und die Fixe kosten hat wo setzt man die Rate Zahlen ein um meine Theorie weiter oben hinzubekommen?

Takero94
Fragesteller
@slutangel22

naja in meiner Klausur aufgabe gab es kein F(X) daher meine Frage wo setze ich dann die Zahlen ein : 1, -1, 0,-2,2 usw in welcher Funktion wenn nur kv(X) und E(X) und halt G(X) gegeben sind

slutangel22  19.04.2016, 22:12
@Takero94

Ich hab echt keine Ahnung, was kv(X), E(X) und G(X) sein sollen.

Takero94
Fragesteller
@slutangel22

kv(X) =Variable Kosten Funktion, E(x) = Erlösfunktion , G(x) = Gewinnfunktion

Du kannst die schnittstellen von Kosten- und Erlösfunktion berechnen

Takero94
Fragesteller

okay und wie würde man das machen könntest du vielleicht anhand einer Beispielaufgabe das zeigen, weil mir das gerad nich bekannt vorkommt oder ist das diese Formel hier y=m*x+b ?

Takero94
Fragesteller
@Kodringer

ähm ich denke Preisabsatzfunktion denn ich habe keine Ahnung wie man die Schnittstelle Teil da macht oder bekommt^^

Kodringer  19.04.2016, 22:31
@Takero94

Da das alles variablen bzw parameter sind  kannst du dann aber nur die Formel hinschreiben und kein Ergebnis.

Takero94
Fragesteller
@Kodringer

Aber dann kann ich ja gar nich die Gewinnzone und so ausrechnen aber in der Klausur konnte man das bzw es gab viele Punkte für das dann denke ich mal das man schon nen Ergebnis + Rechnung hinschreiben muss