Wie rate ich eine Nullstelle wegen der Polynomdivision?

3 Antworten

Eine Möglichkeit ist es die Tabellenfunktion des Taschenrechners zu nehmen. So findet man meist leicht die erste NS.

Eine andere Möglichkeit ist es Zahlen einzusetzen und dann zu schauen bei welcher Zahl eine NS rauskommt. Umständlicher aber sicher.

Cheers

AngelOfPeace

Marilyn16
Fragesteller

Danke schonmal, aber wie stelle ich die auf dem Taschenrechner ein?

verreisterNutzer  16.01.2017, 15:36
@Marilyn16

Ist von Rechner zu Rechner verschieden. Bei machen heißt das TAB bei anderen func usw. Da musst du dich mal informieren ob das bei deinem geht. Aber so ohne Angaben kann ich dir das nicht sagen

Bei den meisten Aufgaben in der Schule ist es so, dass zuminest eine der Nullstellen eine ganze Zahl in der Nähe der y-Achse ist. Also irgendwo zwischen -3 und 3.

Ansonsten: Probier mal die ganzzahligen Teiler des absoluten Gliedes.

Hallo,

wenn Du z.B. f(x)=x³+2x²-3x+2 hast, probierst Du die ganzzahligen Teiler der Zahl ohne x durch, also -2, -1, 1 und 2.

Bei einer von diesen solltest Du fündig werden. Hier ist es die -1.

Das klappt allerdings nur, wenn Du ein Funktion mit ganzzahligen Koeffizienten hast.

Bei anderen solltest Du die Zahlen von -3 bis 3 durchprobieren, vielleicht auch noch -0,5 und 0,5. Ansonsten hilft eine Wertetabelle, um zu sehen, wo eine Nullstelle in etwa sein könnte, und ein Näherungsverfahren.

Nullstellen von Funktionen dritten Grades lassen sich über die sogenannten cardanischen Formeln auch berechnen, ist aber ein bißchen aufwendig.

Herzliche Grüße,

Willy