Wie ermittele ich die Gewinnschwelle-Grenze?

1 Antwort

Die Gewinnschwelle oder Gewinngrenze ist der Punkt, an dem ein Unternehmen genug Einnahmen erzielt, um seine Kosten zu decken.

Um die Gewinnschwelle zu berechnen, können Sie zunächst Ihre Gesamtkosten bestimmen und dann berechnen, wie viel Sie verkaufen müssen, um diese Kosten zu decken. Die Gewinnschwelle kann auch als Break-Even-Point (BEP) bezeichnet werden.

Sobald Sie Ihre Gesamtkosten kennen, können Sie die Gewinnschwelle berechnen, indem Sie die Gesamtkosten durch den Preis pro Einheit geteilt durch die Marge pro Einheit (d.h. den Gewinn pro verkaufter Einheit) multiplizieren.

Zum Beispiel, wenn Ihre Gesamtkosten $C$ betragen und Sie einen Preis von $P$ pro Einheit verkaufen und eine Marge von $M$ pro Einheit haben, können Sie die Gewinnschwelle wie folgt berechnen:

Gewinnschwelle = Gesamtkosten / (Preis pro Einheit * Marge pro Einheit)

= $C / (P * M)$

Um die Gewinnschwelle zu bestimmen, müssen Sie also nicht unbedingt g(x) = 0 berechnen oder die Nullstellen bestimmen. Stattdessen können Sie einfach die oben beschriebenen Schritte befolgen.