Wie berechne ich die Gewinnschwelle und Gewinngrenze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir gefällt deine Gewinnfunktion nicht.

Bei einer produzierten Stückzahl von Null Stück soll man angeblich einen Gewinn von 58 machen.

Die Gewinnschwelle liegt im negativen Bereich von x, zirka bei x = -0.5, was mir auch nicht gefällt.

Das Maximum liegt bei x = 2

Die Gewinngrenze liegt zirka bei x = 3.8, was eine nicht-ganzzahlige Zahl ist, bei x = 4 ist der Gewinn bereits negativ.

Bist du dir sicher, dass deine Gewinnfunktion korrekt ist ?

ReaZz0n
Fragesteller

Nein bin ich nicht aber hier ist K(x)=x^3-8x^2+24+58 und E(x)=-5x^2+80x

precursor  18.06.2018, 17:55
@ReaZz0n

Du hast bei K(x) das x vergessen.

K(x) = x ^ 3 - 8 * x ^ 2 + 24 * x + 58

E(x) = - 5 * x ^ 2 + 80 * x

G(x) = E(x) - K(x)

G(x) = (- 5 * x ^ 2 + 80 * x) - (x ^ 3 - 8 * x ^ 2 + 24 * x + 58)

G(x) = - x^3 + 3 x^2 + 56 x - 58

Die Nullstellen von G(x) lauten -->

x _1 = 1

x_2 = 8.6811 ≈ 8

Gewinnschwelle bei einer Stückzahl von 1 Stück, Gewinnschwelle bei einer Stückzahl von 8 Stück.

ReaZz0n
Fragesteller
@precursor

Danke erstmal. Nur wie berechne ich die 0 Stellen? Mit der Polynomdivision oder der PQ-Formel

ReaZz0n
Fragesteller
@ReaZz0n

Ich habe mich wieder daran erinnert man macht es mit der PQ-Formel :D

ReaZz0n
Fragesteller
@precursor

Und bei deinem Satz steht Gewinnschwelle bei einer Stückzahl von 1 und Gewinnschwelle bei einer Stückzahl von 8. Du meinst sicherlich Gewinnschwelle bei 1 Stück und Gewinngrenze bei 8 oder?

precursor  21.06.2018, 14:01

Danke für den Stern !

Gewinnschwelle = untere Nullstelle von G

Gewinngrenze = obere Nullstelle von G

ReaZz0n
Fragesteller

Nur wie berechne ich die Nullstelle bei so einer Funktion?

Gewinnschwelle und Gewinngrenze ergeben sich aus den Nullstellen der Gewinnfunktion. Also G(x) = 0 setzen und schauen.

ReaZz0n
Fragesteller

Nur wie berechne ich diese? Mit der Polynom oder pq-Formel? Und wenn ja wie klammere ich die 6x^3 aus