Was ist die Gewinnschwelle und Gewinngrenze?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Grün ist die Kostenfunktion, Rot die Erlösfunktion, Blau die Gewinnfunktion (Erlös minus Kosten)

Da, wo Erlös und Kosten gleich sind, ist der Gewinn genau 0. Der erste Schnittpunkt ist die Gewinnschwelle, der zweite die Gewinngrenze. Das Intervall dazwischen ist die Gewinnzone. Gewinnschwelle und -grenze sind nicht unbedingt bei ganzzahligen Mengeneinheiten.

Wenn die Gewinnschwelle bei 20 ME und die -grenze bei 90 ME liegt, ist bei jedem Wert dazwischen der Gewinn > 0, also auch schon bei 20,0005 nicht erst bei 21.

 - (Recht, Mathematik, Philosophie und Gesellschaft)

Gewinnschwelle bedeutet, dass ab einer Produktion von mindestens 21 ME Gewinn erwirtschaftet wird, wenn diese abgesetzt werden. Wenn man weniger produziert und absetzt, macht man zwar Umsätze aber trotzdem Verlust, weil dann die Kosten höher sind als der Umsatz und bei genau 20 deckt man Grade so die Kosten dh kosten und Umsatz sind gleich hoch. Und 90 ME sind dann vermutlich die Kapazitätsgrenze. Das heißt dass nicht mehr als 90 produziert werden kann und dort hat man dann den größten Umsatz und auch den größten Gewinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung