Mathe Frage Gewinnfunktion Hilfe?

1 Antwort

 Verlust bei ruhender Produktion, also x = 0, ist 5 GE, also ist d = -5

Bei Kapazitätsgrenze (x=6): f(x=6) = -14

Bei x=2 gilt

f(x=2)' = 4,5, hier Ableitung, also

  Der Grenzgewinn ist maximal, also die höchste Steigung

 Drei Gleichungen, drei Unbekannte - bekommst Du hin ...

Azad7272
Fragesteller

ich habs ehrlich gesagt nicht verstanden. hast du das in einem online Rechner gerechnet?

nobytree2  21.04.2020, 22:08
@Azad7272

Ich da überhaupt kein Rechner verwendet, sondern alles so.

Zuerst die Funktion 3. Grades aufstellen, dann die Infos verwerten

"DAs Rechnungswesen hat ermittelt, dass bei ruhender Produktion ein Verlust in Höhe von 5 GE entsteht. "

Wenn x=0, muss f(x) =-5 ergeben, also ist d=-5

"Wenn der Betrieb an seiner Kapazitätsgrenze produziert, entsteht ein Verlust in Höhe von 14 GE." Die Kapazitätsgrenze ist 6, also f(6)=-14.

"Bei einer Produktion von 2 ME ist der Grenzgewinn maximal und beträgt 4,5 GE/ME" 4,5 ist wohl der Grenzgewinn --> erste Ableitung. Er ist maximal, also Maximalpunkt der Ableitung --> Nullstelle der 2. Ableitung.