Wo liegt der Unterschied zwischen Gewinngrenze und Gewinnschwelle?

5 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass mit Gewinngrenze gemeint ist: Mehr Gewinn geht nicht. Diese Grenze kann durch einen maximalen Einsatz aller Produktionsmittel erreicht werden oder auch dann, wenn es nicht mehr Kunden gibt und sich Preissteigerungen nicht durchsetzen lassen.

Und mit Gewinnschwelle ist eben die Grenze gemeint, die bei reiner Kostendeckung erreicht wird.

Von Experte Halbrecht bestätigt

Du hast völlig recht.

Es kann bei einer Gewinnfunktion allerdings mehrere Punkte geben, auf die deine Erklärung zutrifft. Oder mathematisch gesagt: Die Gewinnfunktion kann mehrere Nullstellen haben. Bei Schulbeispielen sind es meist zwei.

Die Nullstelle mit der geringsten (positiven) Stückzahl nennt man Gewinnschwelle, die andere (mit größerer Stückzahl) ist dann die Gewinngrenze.

Was das inhaltlich bedeutet, siehst du in den anderen Antworten.

Gewinngrenze: Menge, bei der noch kein Verlust erzielt wird (Gewinn = 0, Verlust = 0).

Gewinnschwelle: Menge, ab der Gewinn erzielt wird (Gewinn > 0).

Gewinnmaximum: Menge, mit der maximaler Gewinn erzielt wird.

Ich vermute dass Gewinnschwelle der Wert ist nach dem der Gewinn anfängt und Gewinngrenze der nachdem der Verlust wieder anfängt.

Gewinngrenze hab ich noch nie gehört, aber Gewinnschwelle oder der "Break-even-Point".

""Wenn Kosten und Umsatz genau gleich hoch sind, steht das Unternehmen an der Schwelle zur Gewinnzone, es hat den Break-even-Point (BeP) erreicht. Man nennt den BeP auch Gewinnschwelle.""