Ist die Gewinnschwelle das gleiche wie das Produktionsintervall?

1 Antwort

Die Gewinnschwelle ist der Punkt, an dem Erlös und Gewinn gleich groß sind. Von da an wird erst einmal Gewinn gemacht.

Das Produktionsintervall ist, wie der Name vermuten läßt, ein Zahlenbereich, nicht eine spezielle Stelle. Das Produktionsintervall beginnt an der Gewinnschwelle und endet an der Gewinngrenze, also an der Stelle, ab der die Kosten wieder den Gewinn übersteigen.

Man könnte sagen, Gewinnschwelle und Beginn des Produktionsintervalls sind gleich.