Vwl: wie berechne ich den maximalen Gewinn?

1 Antwort

Da er maximal 300 Creps a 2,50€ verkaufen kann, kennst Du seinen maximalen Umsatz. Umsatz ist der Betrag, den man durch den Verkauf von Ware erzielt hat. Das sind 750,00€. Davon ziehst Du alle Kosten ab. Diese sind mit 1,00€ für die Herstellung eines Creps und den 150,00€ Tagesgebühr für den Marktstand angegeben.

Die zweite Platte kannst Du vernachlässigen, da er sie wegen der hohen Anschaffungskosten (die wir nicht kennen) nicht kauft. Ich frage mich, warum das in der Aufgabe überhaupt erwähnt wird.

Wenn er max. 300 Stück verkaufen kann, sind das 300,00€ Herstellungskosten. Plus die 150,00€ Gebühr ergibt das 450,00€.

750 - 450 = 300

Kaufmännisch würde man nicht von »Gewinn« sprechen, denn es kommen weitere Kosten dazu. Er muss sich selbst bezahlen. Das wäre Gehalt und Gehalt sind Kosten. Dann müsste man noch klären, ob der Gewinn vor Steuern gemeint ist oder der nach Steuern.

Aber bezogen auf die Rechenaufgabe sind die 300,00€ der Gewinn.

Gruß Matti