Was ist der Unterschied zwischen dem CashFlow und dem Kassenbestand?

3 Antworten

Der Cashflow und der Kassenbestand sind zwei verschiedene Konzepte, die in der Finanzwelt verwendet werden, um die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beschreiben.

Der Cashflow bezieht sich auf den Geldzufluss und -abfluss eines Unternehmens während eines bestimmten Zeitraums. Er gibt Auskunft darüber, wie viel Geld in das Unternehmen kommt (positiver Cashflow) oder es verlässt (negativer Cashflow). Der Cashflow wird in der Regel aus den operativen Aktivitäten (z. B. Verkäufe von Waren oder Dienstleistungen), den Investitionsaktivitäten (z. B. Kauf oder Verkauf von Anlagen) und den Finanzierungsaktivitäten (z. B. Aufnahme oder Rückzahlung von Schulden) abgeleitet. Der Cashflow ist ein wichtiger Indikator für die finanzielle Gesundheit eines Unternehmens und seine Fähigkeit, Schulden zu bedienen, Investitionen zu tätigen und Dividenden auszuzahlen.

Der Kassenbestand bezieht sich auf den tatsächlichen Geldbetrag, der sich zum aktuellen Zeitpunkt in der Kasse eines Unternehmens befindet. Er stellt den unmittelbar verfügbaren Bargeldbestand dar, einschließlich Münzen, Banknoten und Schecks. Der Kassenbestand kann sich ständig ändern, da Geld ein- und ausgezahlt wird. Er ist ein wichtiger Aspekt des Liquiditätsmanagements und gibt Aufschluss darüber, wie viel Geld ein Unternehmen sofort zur Verfügung hat, um laufende Ausgaben zu decken, Rechnungen zu bezahlen oder Investitionen zu tätigen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Cashflow die Geldbewegungen über einen bestimmten Zeitraum darstellt, während der Kassenbestand den aktuellen Geldbetrag widerspiegelt, der sich in der Kasse eines Unternehmens befindet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Cash Flow ist der Zahlungsfluss zwischen zwei Stichtagen, also Einzahlungen minus Auszahlungen.

Kassenbestand ist der Zahlungsmittelbestand der Kasse zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Vereinfacht:
CashFlow generiert sich aus den Einnahmen, welche die Abschreibungen überschreiten. Kassenbestand ist das, was an Konto- und Bargeldguthaben vorhanden ist. Letztlich zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.