Ist Kassenbestand liquider als Bankguthaben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Einordnung, wie liquide welcher Vermögenswert ist, geht es darum, wie schnell dieser Vermögenswert zu (Bar-)Geld wird und als solches dann als Zahlungsmittel zur Verfügung steht.

Dein Kassenbestand ist bereits ein Zahlungsmittel, eben Bargeld. Dein Bankkonto hingegen bildet ab, wie viel (Bar-)Geld du bei der Bank "geparkt" hast. Um dafür aber wirklich Scheine und Münzen zu bekommen, musst du dann eben doch erst zur Bank bzw. zum Geldautomaten gehen. Deshalb gilt das Bankguthaben im Sinne des Aufbaus der Bilanz als ein bisschen weniger liquide als der Kassenbestand, weshalb man bei der Gliederung von oben nach unten die Bank auch über die ganz unten stehende Kasse setzt.

beide sind 1. Grades, die Kasse ist aber trotzdem die Urform von Liquidität.

§ 266 HGB da ist die Bilanzgliederung

Im Bilanzrecht gilt beides als Liquidität 1. Grades!

Ja, Kasse ist das flüssigste/liquideste.