Buchhalterische Begriffe der Kostenrechnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Alles was dem Betrieb € kostet die bezahlt werden müssen sind im Grunde Kosten= Ausgaben
Abschreibungen auf Sachanlagern sind kalkolatorische Kosten

Sachanlagen, LKW  Auto, EDV Maschinen usw. Die halten ca 5 Jahre,
Gesamtsumme . 5 = Kalkulat. Abschreibungen. Damit du in 5 Jahren was neues kaufen kannst.

Du nimmst ein Darlehen auf, die Zinsen und Abträge  Zinsen sind für das Darlehen um es zu behalten. Die Abträge um es  geringer werden zu lassen
Bis auf o.oo€
Bei Verkauf ist es so: Du kauft Ware darin sind MWST.  = Vorsteuer.

 Bei Verkauf ist auch mwst, drin Dem Kunden berechnete MWST  -Vorsteuer  zum Finanzamt. = Diffz. Summe.

Mit Gruß

Bley1914  12.08.2017, 20:29

Danke für die Bewertung.

Du mixt hier etliches zusammen, was nicht zusammengehört.

Z.B. in der "Kostenrechnung" gibts keine "buchhalterischen Begriffe" (Ertrag, Aufwand, Rückstellungen, Rücklagen, Eigenkapital, Fremdkapital...).

Typischerweise treten in Kostenrechnungen "kalkulatorische Kosten" auf, z..B. Zinsansatz, Lohnansatz, Pachtansatz.

In der Buchhaltung gibt es keine kalkulatorischen Kosten. Dort wird nur gebucht, was im Kontoauszug erscheint.