Rechnungswesen-GuV?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss es sich (wie bei der Bilanz) links und rechts immer ausgleichen? (60 000€ = 60 000€)

Genau das. Ist ein Grundprinzip der doppelten Buchhaltung, dass beide Seiten jedes Kontos die gleiche Summe haben müssen. Und nachdem du rechts den Umsatz hast, und der größer ist als die Aufwände, muss zum Ausgleich für die Summe der Gewinn links stehen.

Sarahmoro
Fragesteller

Vielen Dank!

Steht also bei der GuV eigentlich immer der Gewinn auf der Soll-Seite (Aufwand) und der Verlust auf der Haben-Seite (Ertrag).

Hat das dann irgendeinen Grund, warum Gewinn immer auf der Soll-Seite steht?

Ich würde mich sehr um eine Antwort freuen!

Weil das GuV über das Eigenkapitalkonto abgeschlossen wird. Das ist ein passives Bestandskonto und mehrt sich im Haben. Also damit die Mehrung dann im Haben landet muss es ja im GuV im Soll stehen. Weil es gilt immer "Soll an Haben" .

Sprich GuV an EK . Das EK-Konto wird dann am Ende in die Bilanz übernommen.

Nachtrag:

Warum der Gewinn auf der Sollseite vom GuV steht:
Aufwendungen werden ja im Soll gebucht und Erträge im Haben. Wie du schon richtig gesagt hast muss das Konto am Ende ausgeglichen werden so dass auf beiden Seiten die selbe Summe raus kommt. Hast du mehr Erträge als Aufwendungen ist die Summe im Haben natürlich größer demnach steht das Saldo dann im Soll zum Ausgleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerfachwirt
Sarahmoro
Fragesteller

Danke!