Was ist das Gesamtkapital im Unternehmen?

3 Antworten

Im Prinzip sind beide Antworten richtig. Eigenkapital und Fremdkapital ergeben das Gesamtkapital.

Auf der Passivseite der Bilanz steht die Mittelherkunft. Welche Mittel stehen auf der Passivseite der Bilanz? Eigenkapital und Fremdkapital. Jede Position der Passivseite kannst du entweder dem FK oder dem EK zuordnen,

Somit ist die Addition von FK und EK sowohl das Gesamtkapital als auch die Bilanzsumme.

Du darfst den Kassenbestand (Bankkonto) nicht mit dem Eigenkapital verwechseln!

Der Kassenbestand könnte auch nur nur aus Verbindlichkeiten (z.B. einem KfW Kredit) bestehen.

Manche wandeln die Kassenbestände dann aber auch in ein Firmenfahrzeug um:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-wirtschaft/schoener-scheitern-mit-dem-fdp-chef-christian-lindner-vortrag-auf-der-fuckup-night-der-uni-frankfurt-ueber-die-moomax-gmbh-14107421.html

Das Eigenkapital ist der innere Wert des Unternehmens.

Wenn du kein Eigenkapital hast, aber 2 Fabriken, dann hast du wohl Schulden in Fabrikhöhe bei Investoren und Banken.

archibaldesel  15.10.2017, 12:08

Sechs setzen. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.....