Ertrag = Erlöse - Kosten; Gewinn = Ertrag - Aufwand; Kosten doppelt?

2 Antworten

Hier nochmal die "Auflösung" für alle, die eine ähnliche Frage haben.

(ACHTUNG! Die erste Formel oben in meiner Frage ist FALSCH!!)

Für den Gewinn gilt (je nach Kontext) beides:

Gewinn = Umsatz - Kosten

Gewinn = Erträge - Aufwendungen

wobei Umsatz und Kosten direkt im Zusammenhang mit der betrieblichen Tätigkeit stehen (also dem, was das Unternehmen z.B. produziert / verkauft), während Erträge und Aufwendungen auch Betriebsfremd sein können (z.B. Spenden)

Dabei gilt:

Umsatz + Neutrale Erträge = Erträge

Ausgaben + Neutrale Aufwendungen = Aufwendungen

DEine Zusammenstellung ist nicht 100 %ig.

die BEgriffe "Leistung/Erlös und Kosten" die zum Betriebsergebnis führen, sind auf den betrieblichen Bereich ausgerichtet.

Der Bereich "Ertrag - Aufwand und der Gewinn" sind Gesamtunternehmerisch zu sehen.

Moin42
Fragesteller

Das beantwortet meine Frage nicht wirklich...

Habe mal versucht, das Ganze anhand von Infos, die ich so finden konnte, graphisch darzustellen. Hast du Änderungsvorschläge, bzw. weißt du, wo ich die 4 noch nicht zugeordneten Begriffe einordnen / mit den anderen in Verbindung bringen kann?

http://www.fotos-hochladen.net/view/bwlbegriffedu7e49ycm6.jpg

wfwbinder  13.04.2014, 10:21
@Moin42

Deine bisherigen Darstellung empfinde ich als "na ja."

Bei den Einahmen hats Du schon die Elöse richtig zu geordnet, aber Einnahmen/Geldzugänge können ja auch Darlehnsaufnahmen und Kapitalerhöhungen sein.

Ausgaben neben Kosten und Aufwendungen auch Investitionen auch Kredittilgungen und Kapitalrückzahlungen sein.

Geldvermögen ist ja nur ein Teil des Gesamtvermögens (SAchanlagen, Immaterielle Güter).

Konsultiere Doch einfach mal Deine Fachliteratur.

Moin42
Fragesteller
@wfwbinder

Meine Fachliteratur (H. Schmalen) hat hier den Mitschriften aus den Vorlesungen widersprochen, das war mein Problem ;)

Korrekt ist anscheinden beides:

Gewinn = Umsatz - Kosten

Gewinn = Erträge - Aufwendungen

wobei Umsatz und Kosten direkt im Zusammenhang mit der betrieblichen Tätigkeit stehen (also dem, was das Unternehmen z.B. produziert / verkauft), während Erträge und Aufwendungen auch Betriebsfremd sein können (z.B. Spenden)

Dabei gilt:

Umsatz + Neutrale Erträge = Erträge

Ausgaben + Neutrale Aufwendungen = Aufwendungen

wfwbinder  13.04.2014, 16:27
@Moin42

Ausgaben + Neutrale Aufwendungen = Aufwendungen

Quatsch weil ausgaben ein Oberbegriff ist.

Kosten + Neutrale Aufwendungen = Aufwendungen.

sonst OK.