Grenzertrag=Grenzkosten?

1 Antwort

Dein Denkfehler liegt glaube ich darin, dass das Maximum bei der Gleichheit der Grenzkosten und dem Grenzerlös liegt - das bedeutet aber nicht, dass in diesem Maximum die GESAMTeinnahmen gleich dem GESAMTgewinn sein müssen!

Wenn der Grenzertrag eines Unternehmens geringer ist als die Grenzkosten, um mehr Einheiten zu produzieren, dann ist das ein Anzeichen dafür, dass das Unternehmen zu viel produziert.

Andererseits, wenn der Grenzertrag eines Unternehmens höher ist als die Grenzkosten, dann deutet das an, dass das Unternehmen nicht genug produziert.

Wenn der Grenzertrag eines Unternehmens gleich den Grenzkosten ist, dann befindet es sich in der besten Position, um seine Gewinne zu maximieren.

Quelle: https://www.fool.de/2016/03/07/das-verhaeltnis-zwischen-grenzprodukt-und-grenzkosten-wenn-ein-unternehmen-mehr-produziert/