Grenzkosten und Stückkosten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grenzkosten sind die Kosten für jedes einzelne weitere Stück. Die Stückksoten sind die durchschnittlcihen Kosten pro Stück, also Gesamtkosten : Stück. Zuerst steigen die Stückkosten stark an, dann flachen sie ab um dann wieder stark anzusteigen. In dem Moment wo die Grenzkosten den Stückkosten entsprechen sind somit die durchschnittlichen Kosten am geringsten, also liegt ein Betriebsoptimum vor.

Lass mich raten, du redest über die S-förmige Kostenkurve :)

Ganz einfach das Betriebsoptimum sollte die langfristige Preistuntergrenze sein