Frage in Mathe (Textaufgabe)?

2 Antworten

Grenzkosten: Die Ableitung der Kostenfunktion nach x

Grenzerlös: Die Ableitung der Erlösfunktion nach x

Stückkosten: K(x)/x

Was eine Ableitung ist und wie sie berechnet wird weißt du hoffentlich.

In b) sollst du nun also die Grenzkosten und die Stückkosten vergleichen. Dazu empfehle ich dir eine Zeichnung.

In d) sollstest du wohl am besten mal alle 5 Funktionsgraphen zeichnen und dir eigenständige Gedanken über die Zusammenhänge machen. Denk dabei auch nochmal nach, was genau eine Ableitung einer Funktion bedeutet.

Du machst genau das was da steht: Die Kostenfunktion ableiten und diese mit der Höhe der Stückkosten (also K(x)/x) vergleichen. Das am besten indem du beide Funktionen in ein Koordinatensystem einzeichnest.

Dann berechnest du E'(x) und zeichnest dies ebenfalls im Koordinatensystem ein. Wo ist da genau das Problem?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
MAXIMlLIAN
Fragesteller

was meinen sie genau mit K(x)/x ?

DerRoll  23.01.2021, 18:09
@MAXIMlLIAN

Ich bin noch nicht so alt dass ich mich im Internet siezen lassen muß. Und ich verstehe deine Frage nicht. K(x)/x ist, wie auch in der Aufgabe beschrieben, die Stückkostenfunktion. Hast du dir die Aufgabe überhaupt durch gelesen?

MAXIMlLIAN
Fragesteller
@DerRoll

ja hab ich, aber was muss ich damit machen ?

DerRoll  23.01.2021, 21:56
@MAXIMlLIAN

Tschuldige, aber ich kann nicht begreifen was an diesem klaren und eindeutigen Aufgabentext missverständlich sein kann.