Für wie viel Geld kauft die Supermarktkette die Produkte ein?

schleudermaxe  26.08.2021, 21:30

Was sollen das denn für Sorten sein, 12 KG für 180 EUR?

Lalslsls
Fragesteller

Beemster extra pikant

7 Antworten

Gemittelt über alle Produkte der Kühlwaren-Abteilung liegt der Preisaufschlag bei Supermärkten bei 20 bis 25 %. Bei hochpreisigen Bio-Märkten bei ziemlich genau 30 %.

Hinter entsprechenden Reduzierungen großer Ketten stecken oft Vereinbarungen über große, garantierte Annahmen. Je nach Supermarkt werden sie als Zuweisung verpflichtend einfach an die Märkte geliefert.

Kalkuliert wird bei solchen Aktionen natürlich mit einem Nachfrageanstieg von Komplementärgütern oder generell anderen Gütern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – verbringe gerne Zeit an der Börse

Die haben eine ganz andere Kalkulation. Das macht natürlich die Menge aus, die da eingekauft wird. Das macht zum anderen aber auch die Einnahme aus der verkauften Regalfläche aus. Dennoch: Die Margen im Lebensmittelbereich sind in D sehr nieder, liegen bei 5 bis 8 Prozent.

Lalslsls
Fragesteller

Und bei Backwaren ? Da wird viel weggeschmissen

tinalisatina  26.08.2021, 21:44
@Lalslsls

K.A. zu den realen Zahlen jetzt speziell für Backwaren im Supermarkt.

Da wird zwar viel weggeschmissen, aber Backwaren haben insgesamt höhere Margen. Da ist mehr verdient, auch, weil die ja im Markt selbst veredelt (aufgebacken) werden.

Bei Selgros, Metro kann man Edamer 30 % Fett i. TR. für ca. 4 €/kg (netto) kaufen.

Lalslsls
Fragesteller

Ich rede von Beemster extra pikant

schleudermaxe  26.08.2021, 21:37
@Lalslsls

Holländer, nicht unter 20 EUR/KG bei uns, dafür gibt es besseren, und auch noch BIO aus der Region.

Supermärkte und Discounter machen eine Mischkalkulation - manche Artikel werden billiger angeboten, andere teurer und unter dem Strich rechnet sich das

Auf den Einkaufspreis werden im Schnitt ca. 30% aufgeschlagen, das deckt die Kosten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Supermarkt kauft beim Hersteller um importiert meist selbst. Er hat eine große Marktmacht und Kauf sehr günstig.

Wenn Werbung läuft verkauft der Supermarkt zum Selbstkostenpreis.

Die Steuer rechnet sich so:

der Preis sind 107% davon 100% an den Supermarkt, 7% an die Steuern. die Steuer macht damit etwa 6,5% aus.

NaIchHalt09  26.08.2021, 22:02

Vom deutschen Steuerrecht hast du aber nachgewiesenerweise Null Ahnung.

NaIchHalt09  26.08.2021, 22:16
@AnglerAut

Die vom Händler eingenommene Umsatzsteuer wird mit der Umsatzsteuer verrechnet, die er beim Einkauf beim Lieferanten selber zahlt. Ansonsten wäre das nach deiner Rechnung eine X-fache Berechnung der Umsatzsteuer.

AnglerAut  26.08.2021, 22:18
@NaIchHalt09

Der Vorsteuerabzug ist mir bewusst. Meine Rechnung ist dennoch korrekt.