Im Supermarkt kosten alle möglichen Artikel einen Cent weniger als ein "runder Preis". Z.B. 0,99€, 0,49€ oder auch 0,64€ (fettarme Milch)

Aus psychologischen Gründen...
1.99€ "klingen weniger" als 2.00€, wenn man den Preis vor Augen hat...
Aus Psychologischen Gründen, damit der Preis niedriger klingt, als er eigentlich ist.

Weil der Kunde bei einem Preis von z.B. 0,99 € immer das Gefühl bekommt "Wow, das kostet ja nicht mein EINEN Euro!!!".
0,99 sieht einfach besser und günstiger aus als wenn da 1,00 stehen würde....
weil die Zahl vor dem Komma kleiner ist und daher der Gesamtpreis kleiner erscheint.

Das ist eine psychologische Sache. Wenn etwas 0,99 statt 1,00 Euro kostet, erscheint es als wesentlich billiger, weil es ja noch nicht mal einen Euro kostet. Real ist der Preisunterschied aber fast bedeutungslos!
Weil 2,99 EUR weniger klingt als 3,00 EUR. Ist zwar 1 Cent weniger, aber nicht erheblich. Der Anschein ist des Käufers Lust und der Anschein trügt.

Man möchte hiermit den Kunden den Kunden günstig beeinflussen 0,99€ sieht doch besseraus als 1,00€.

zudem wir neben dem psychologischen Grund auch keine Verwendung mehr für unser kleines Kleingeld mehr hätten!

2,99 sieht einfach weniger aus als 3,00. Mehr steckt nicht dahinter. Die meißten Käufer schauen einfach vor allem auf die Zahl vor dem Komma.
Aus einem ähnlich simplen Grund sind die günstigsten Artikel auch immer ganz unten im Regal. Die meisten Menschen machen sich einfach nicht die Mühe so weit runter zu schauen/sich zu bücken um die Artikel in den Einkaufswagen zu legen, sondern nehmen einfach das was bequem auf Augenhöhe steht...
Und es funktioniert, also bleiben die Supermärkte dabei ;-)
Ich bezweifle das mit den pseudopsycholog. Gründen. Dieser Unsinn kommt vermutl. aus den USA. Genauso wie die kommaneunCents bei den Spritpreisen. Mir gefallen runde Preise besser und ich find die auch "ehrlicher". Außerdem: im Sprachgebrauch erwähnt kaum jemand die umständliche Auspreisung, weil viel zu lang! Da hörste eher: "die Ware X kost gerade beim Rewe 2 €." Die 1,99 findet kaum jemand erwähnenswert. Die sog. Psycholgie würde auch umgekehrt funktioniern: kostet die Ware 2,03 € wärn das im Sprachgebrauch auch 2 €.
weil z.b. 4,99€ billiger als 5€ scheint und die leute es dann eher kaufen