Wie zählt man Winkelminuten (Koordinaten)?

2 Antworten

In der Geografie und Astronomie werden Winkelkoordinaten in Grad, Minuten und Sekunden gemessen. Jede Gradminute (') wird in 60 Winkelminuten unterteilt. Dabei ist 1 Grad = 60 Minuten und 1 Minute = 60 Sekunden.

Die Winkelminuten zählen von 0 bis 59 und nicht von 0 bis 60. Wenn die Winkelminute 60 erreicht, wird eine Gradminute (') gebildet, ähnlich wie bei einer Uhr, die von 0 bis 59 Minuten geht und dann eine Stunde (') erreicht.

Beispielsweise wird ein Winkel von 45 Grad und 30 Minuten wie folgt dargestellt: 45° 30'. Wenn die Minuten 60 erreichen würden, würden sie als 46 Grad (und 0 Minuten) angezeigt werden, nicht als 45 Grad und 60 Minuten.

Ja, genau! Bei geografischen Koordinaten zählt man von links oben nach rechts unten. Eine Winkelminute ist ein Sechzigstel eines Grades, und es gibt 60 Winkelminuten in einem Grad. Wenn die Koordinate beispielsweise 45 Grad und 30 Winkelminuten beträgt, bedeutet das 45 Grad und 30/60 oder 0,5 Grad.

Hallo7835
Fragesteller

Also die 30 steht für horizontal und die 60 für vertikal oder wie genau?

Hallo7835
Fragesteller

Ich habe es verstanden es hat sich geklärt