Hilfe bei Erdkunde koordinaten?

2 Antworten

Das ist Belem in Brasilien. 1 Grad 27 Minuten südlicher Breite und 48 Grad 28 Minuten westlicher Länge

Traditionell werden geografische Koordinaten in Grad, Minuten und Sekunden angegeben. So wie die Uhrzeit in Stunden, Minuten und Sekunden angegeben wird.
Daher sind es mehrere Zahlen, die aber auch in dezimaler Form angegeben werden könnten, wie die Uhrzeit: 12:15 Uhr = 12:15:00 Uhr = 12¼ Uhr = Viertel nach 12 = 12,25.

Um einen Punkt auf der Erdoberfläche anzugeben, verwendet man Kugelkoordinaten: 180 Breitengrade (90 Nord, 90 Süd) und 360 Längengrade (180 West, 180 Ost). Das hat einen mathematischen Hintergrund, vergleichbar mit den sonst gewohnten x- und y-Koordinaten im Koordinatensystem.