Frage von LoLgamer3000, 150

Koordinaten bestimmen, tipps und tricks..?

Hallo ich schreibe morgen meine Erdkunde Klausur und die erste Aufgabe wird sein "Lokalisieren sie ..." und dafür muss ich ja auch die Koordinaten angeben. Ich weiß zwar wie das geht aber ich verwechsel die ganze zeit breite länge norden süden usw.. jetzt wäre meine frage ob mir nicht vielleicht einer von euch eine eselsbrücke nennen kann, damit ich das morgen nicht vergesse. Danke im Voraus !!

Antwort
von Nebuk, 146

Die Längengrade zerschnippeln den Globus längs, also von oben nach unten.

Die Breitengrade gehen über die gesamte Breite des Globus', also quer. 

Man hört auch gelegentlich, "So warmes Wetter ist selten in unseren Breiten". Dahingegen hörst du nie: "In unseren Längen." Für das Klima ist es nachrangig, ob ein Ort weiter westlich oder östlich liegt, aber sehr wichtig, ob es weiter nördlich oder südlich liegt. Die Breite bestimmt also, wie weit nördlich oder südlich man vom Äquator ist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten