Koordinaten bestimmen, tipps und tricks..?

1 Antwort

Die Längengrade zerschnippeln den Globus längs, also von oben nach unten.

Die Breitengrade gehen über die gesamte Breite des Globus', also quer.

Man hört auch gelegentlich, "So warmes Wetter ist selten in unseren Breiten". Dahingegen hörst du nie: "In unseren Längen." Für das Klima ist es nachrangig, ob ein Ort weiter westlich oder östlich liegt, aber sehr wichtig, ob es weiter nördlich oder südlich liegt. Die Breite bestimmt also, wie weit nördlich oder südlich man vom Äquator ist.