ich schreibe morgen eine ek Klausur bei welcher ich etwas lokalisieren muss. ich habe aber Probleme mit den koordinaten-> ist z.B westliche breite oder länge.?

2 Antworten

die Lokalisierung mit Hilfe der geogr. Koordinaten ist nicht schwer:

2 Koordinatenarten sind zu unterscheiden

- die Breitenkreise: 0 am Äquator. Von da an gehts "scheibchenweise" nach oben und man spricht von nördlicher Breite. Z.B. München: 48 Grad, 8 Minuten, 13,94 Sekunden nördlicher Breite. Am Nordpol sind wir dann bei 90 Grad. Für den Süden gilt Entsprechendes.

- die Längenkreise: 0 ist der Meridian/Längenkreis von Greenwich (London). Von da aus wird nach rechts von östlicher Länge gesprochen, nach links von westlicher Länge. Alle Längenkreise gehen durch die beiden Pole. Es gibt 180 Längenkreise östlicher Länge, genauso viele westlicher Länge.

Versuch mal, das auf einem Globus nachzuvollziehen oder wenigstens im Atlas. Versuch, dir das vorzustellen oder auf einem Ball solche Linien darzustellen.

Nördliche und Südliche Breite

Westliche und Östliche Länge