Was sind Länge und Breite (2D)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für das Rechnen an sich ist es vollkommen egal, welche Seite als "Länge" und welche Seite als "Breite" bezeichnet wird - denn zB die Fläche ist Länge×Breite → bei der Multiplikation kannst du die Faktoren vertauschen, es ist egal ob du 3·6 oder 6·3 rechnest.

Wo es nicht egal ist: zB beim Möbelkauf - da sind die Maße B×H×T: hier ist B immer die waagrechte Länge parallel zur Wand, H die senkrechte Länge und T die waagrechte Länge normal zur Wand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

die länge ist immer die längere seite

Ringtheoretiker
Fragesteller

Also ist dies auch unabhängig von der Perspektive? Nehmen wir das Rechteck als Beispiel. Ist es egal, ob liegend oder stehend?