Berechnung Kamera Winkel/Reichweite?

3 Antworten

Hier http://elsenaju.info/Rechnen/Rechtwinkliges-Dreieck-2.png Deine Kamera befindet sich beim Winkel alpha, der die Hälfte deines Abbildungswinkels hat (zB horizontal 40°). Gegenüber ist die Strecke b die die hälfte von der Strecke ist, die Du wissen willst. Die Strecke a ist wie du gesagt hast der Abstand von 1m

Jetzt guckst Du hier http://elsenaju.info/Rechnen/Trigonometrie.htm

Gib bei der zweiten Rechnung (Gegeben: Winkel und Ankathete) deine Werte ein (zB Winkel= 40 und Seite= 1) und nimmst Das Ergebeniss was dann bei b = erscheint mal 2. Das wäre dann die Breite deines Aufnahmefeldes in 1m Entfernung.

Hallo!

  • Die einfachste Lösung ist in so einem Fall eine grafische Lösung. Der überwachte Bereich am Boden wird die Form eines Trapezes haben.

Zwei Zeichnungen machen:

  1. Zeichnung 1 für den vertikalen Bereich, um die Höhe des Trapezes zu ermitteln.
  2. Aus den Massen der Zeichnung 1 kannst du dann die untere und obere Trapezseite konstruieren. Damit hast du alle Daten für das Boden-Trapez.

Allerdings fehlt mir eine Angabe zu der Aufgabe: Der Abstand des Objekts zur Kamera beträgt 1m. Aber unter welchem Aufnahmewinkel? Dies beeinflusst nämlich die Form der 'Bodenfläche'.

LG Bernd

Das Aufnahmefeld hängt in erster Linie von der Ausrichtung der Kamera selbst ab: senkrecht nach unten oder im 90-Grad-Winkel ergibt bei sonst gleichen Verhältnissen völlig andere Aufnahmefelder.