Wie berechne ich die Breite des Grand Canyon?

Halbrecht  28.04.2024, 23:18

Welche Daten hast du denn ? Der Canyon ist nicht überall gleichbreit / lang

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 23:24

Gar keine aber denke mal die breiteste stelle

3 Antworten

Markiere 2 Punkte auf deiner Seite des Canyons, möglichst weit voneinander entfernt. Die Entfernung musst du messen. Auf beiden Punkten brauchst du eine ebene Fläche, damit du ein Blatt Papier auflegen kannst, und du musst von einem Punkt zum anderen sehen können.

Am linken Punkt befestige das Papier und mach darauf links unten einen Punkt. Dann machst du eine Linie nach rechts genau in Richtung des 2. Punktes.

Vom linken Punkt ziehst du dann noch eine Linie in Richtung eines markanten Punktes auf der anderen Seite des Canyons.

Dann gehst du zum 2. Punkt und legst das Papier dort auf. Drehe es so, dass die untere Linie genau zum 1. Punkt zeigt und mach das Papier fest.

Dann visierst du vom 2. Punkt zum markanten Punkt auf der anderen Canyonseite.

Ziehe eine Linie auf dem Papier genau in Richtung des markanten Punktes. achte dabei darauf, dass dadurch auf dem Papier ein vollständiges Dreieck entsteht.

Mithilfe der unteren Seite des Dreiecks (Deine 1. Linie) kannst du dann den Zeichnungsmaßstab ausrechnen und damit wieder die Entfernung des markanten Punktes auf der anderen Seite. Fertig!

Wenn Du keine weiteren Daten hast, dann braucht Du ein Bandmaß und einen Sextanten und musst Dich dahin begeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Ich würde das mit google maps machen. Da kann man die Entfernung zweier beliebiger Punkte anzeigen lassen.