Berechnung an Figuren Mathe Würfel/Raumdiagonale/Winkel?

5 Antworten

Also, der gelbe und orangene Winkel sollten einfach sein, da sie zu einem gleichschenkeligen, rechtwinkligem Dreieck gehören.

Hast du dazu selbst schon einen Lösungsansatz?

Dann helfe ich dir weiter.

Tipp: Ein - planes - Dreieck hat immer die Winkelsumme 180°.

PWolff  22.01.2020, 19:20

Gleichschenklig?

Casuscactus  23.01.2020, 09:29
@PWolff

Oh, f... 1 zu 1,41 ergibt ja niemals ein gleichschenkliges Dreieck!

Nichts für ungut!

Versuch Dir vorzustellen, Du guckst schräg von links drauf. Dann siehst Du, dass e zusammen mit zwei Seiten ein rechtwinkliges und gleichzeitiges Dreieck ist.

Ab da wird's einfach ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker
DerRoll  22.01.2020, 18:29

[Klugscheissermodus]gleichseitig, nicht gleichzeitig [/klugscheissermodus]

PWolff  22.01.2020, 19:19

Funktioniert leider nicht. Die andere Kathete ist eine Flächendiagonale (wie die eingezeichnete).

DpB11  22.01.2020, 22:27
@PWolff

Urgs, Du hast Recht. Die lässt sich aber zum Glück auch recht einfach berechnen.

a) Symmetriegründe

b) e bildet mit der eingezeichneten Flächendiagonalen und der senkrechten Kante hinten links ein rechtwinkliges Dreieck. (Kannst du begründen, wieso?) Dann Pythagoras.

Die Größe der Winkel folgt aus der Definition des Sinus oder Cosinus im rechtwinkligen Dreieck. (Auflösen nach dem Winkel)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Wenn du de Würfel um die E-achse drehst, dann kannst ihn wieder in it der ursprünglichen Figur in Deckung bringen.

wenn du noch die Diagonalen BE und BG einzeichnest, siehst du , dass bei allen 3 Winkeln gilt:

sin(winkel) = Diagonale/e