Winkelberechnung, dringende Hilfe benötigt. Trigonometrie?

3 Antworten

müssen 45 Grad sein, wenn es ein Würfel ist  (gleich lange Seiten).

Ja, es ist ein Würfel. Was ist dein Lösungsweg?

Bei einen Würfel sind sind alle Winkel zwischen den Flächen bzw Kanten 90°. Die Raumdiagonale halbiert nun den Winkel zwischen der Flächendiagonalen und der anliegenden Kante. Das macht 45°.

Denkfehler. Schau dir lieber die Antwort von Halswirbelstrom an.

Würfelkante (a), Flächendiagonale (f) und Raumdiagonale (r) bilden im Würfel ein rechtwinkeliges Dreieck.

Es gilt:  tanα = a / f

Je zwei Körperkanten (a) mit einem gemeinsamen Anfangspunkt bilden mit der an ihren Endpunkten endenden Flächendiagonalen (f) ein rechtwinkeliges Dreieck.

Es gilt:   f² = a² + a² = 2a²    →   f= a∙√2   →   tanα = a / (a∙√2) = 1 / √2

α = arctanα ≈ 35,3°

LG