3. Der Pendelkörper eines Fadenpendels wird um 60cm horizontal ausgelenkt. Dabei steigt er vertikal um 20 cm. Berechne die Länge des Pendlfadens Eine Formel?

4 Antworten

Hallo Andreas!

Die angehängte Skizze zeigt Dir, wie Du in der Skizze das Dreieck abx konstruieren kannst. x ist die Hypotenuse und gleichzeitig die Länge des Pendelfadens, a = x - 20 cm, b = 30 cm.

Damit kannst Du nach Pythagoras die Formel aufstellen:

x² = (x - 20)² + 30²

Das wirst Du ausrechnen können.

Gruß Friedemann

Pendel-Skizze - (Mathematik, kreisberechnung)

Mach Dir eine schöne Skizze. Darin muss das Fadenpendel in Ruhelage und in Auslenkungslage gleichzeitig erscheinen. Dann kannst Du eine interessante Differenzlänge sehen. Das wiederum erlaubt Dir eine Geometrie zu finden, die einem rechtwinkligen Dreieck entspricht. Somit kommst Du mit dem Satz des Pythagoras zum Ziel. Aber nicht direkt.

Der Satz des Pythagoras führt zu einer quadratischen Gleichung, in der sich glücklicherweise das quadratische Glied heraussubtrahiert. Es verbleibt eine einfach zu lösende lineare Gleichung.

Zeichne mal eine Skizze.

Hier tritt ein rechtwinkliges Dreieck auf, dessen Hypotenuse der Faden ist und dessen Katheten die Längen (Waagerechte Auslenkung) und (Fadenlänge minus senkrechte Abweichung) haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Skizze machen, und dann Pythagoras