Horizontal, Vertikal, Waagerecht, Senkrecht...Merksatz?

3 Antworten

Ein Merksatz fällt mir dazu jetzt nicht ein... Aber was ist ein Horizont und was ist eine Waage? Stell dir diese zwei Begriffe bildlich vor und du kommst darauf, dass es eine von links nach rechts gehende Linie sein muss. Im Umkehrschluss sind die anderen beiden Begriffe das genaue Gegenteil, nämlich eine Linie von oben nach unten.

Eine Waage und der Horizont sind horizontal bzw. waagerecht. Also muss alles andere senkrecht / vertikal sein :)

Horizontal ist auf einer Linie mit dem Horizont Waagerecht auf einer Linie mit einer ausbalancierten Waage