Habt ihr tipps für eine passende Eselsbrücke hierzu?

3 Antworten

U = R * I

P = U * I

Uri und Pui -> daraus kannst alle aufgeführten Formel bekommen durch einsetzen/umformen.

Ich finde die Darstellung ehrlich gesagt ungünstig: Es vermittelt den Eindruck, dass viel zu lernen sei... Dabei reichen die Grundformeln: U = R*I ("URI"-Formel) und P = U*I aus, um den Rest herzuleiten. Ich sehe auch innerhalb der Kreissegmente keine Systematik, die beim logischen Konstruieren/merken helfen würde.

Besser finde ich noch die Dreiecksdarstellung:

Bild zum Beitrag

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ohm's-law-triangle.svg), entsprechende Darstellung geht auch mit P = U*I

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
 - (Schule, Physik, Lernen)

Genau wie kmkcl mit der Dreiecksform hätt' ich's auch gesagt!

Klappt auch für P = U * I (P ist oben)

  • Beim ersten merke ich es mir mit dem Schweizer Ur-Gründungs-Kanton Uri (URI)
  • Die zweite Beziehung mit dem Ausruf "PUI (ähnlich pfui, falls du eine Abneigung verspürst)", was für "au, schwierig" stehen könnte